An 365 Tagen im Jahr sind wir 24 Stunden für Sie da.
Rund um die Uhr für Sie im Einsatz
Hinter jedem körperlichen Symptom können sich verschiedene Krankheitsbilder und lebensbedrohliche Erkrankungen verbergen. Deshalb gehören Notfälle in unverzügliche und professionelle Behandlung. Die wichtigste Aufgabe für unser Team ist es, zeitkritische Erkrankungen rasch zu erkennen und die passende Therapie umgehend einzuleiten. Schnelle Entscheidungswege, gebündelte medizinische Kompetenz und eine hochwertige technische Ausstattung ermöglichen ihre umfassende und rasche Behandlung. Dazu greifen wir auf festgelegte medizinische Handlungsabläufe zurück.
Im Notfall sind wir immer für Sie da:
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.
Ablauf in unserer Notaufnahme
Um die Schwere Ihrer Erkrankung schnell einschätzen zu können, wird bei Ihrer Ankunft in der Notaufnahme eine Triage-Pflegerin / ein Triage-Pfleger eine international etablierte und standardisierte Ersteinschätzung Ihrer Symptome vornehmen. Die speziell dafür ausgebildete und zertifizierte Triage-Pflegerin nimmt sich Ihrer Beschwerden an und misst verschiedene wichtige Werte, wie beispielsweise Blutdruck und Herzfrequenz. Anschließend werden alle Patientinnen und Patienten nach der Behandlungsnotwendigkeit ihrer Erkrankung versorgt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Reihenfolge der Patientenbehandlung nicht unbedingt nach dem zeitlichen Erscheinen richtet. Sie orientiert sich an der festgelegten Behandlungsdringlichkeit.
Neben der medizinischen Aufnahme nehmen wir bei Ihrer Aufnahme auch Ihre persönlichen Daten auf. Dazu lesen wir meinst einfach Ihre Krankenkassenkarte ein. Anschließend werden Sie einem Arzt / einer Ärztin vorgestellt, die in Abhängigkeit von Ihren Beschwerden verschiedene Untersuchungen veranlasst, um Ihnen helfen zu können. Erst danach kann eine Entscheidung getroffen werden, ob eine Behandlung ambulant oder stationär erfolgen muss. Je nachdem, welche Diagnostik während Ihrer Behandlung zur Abklärung Ihrer Beschwerden erforderlich ist, kann es dazu kommen, dass Sie länger als durchschnittlich warten müssen.
Wartezeiten
Unser Team arbeitet in zwei räumlich getrennten Bereichen: Zum einen überwachen und versorgen wir im sogenannten „Liegendbereich“ Patientinnen und Patienten mit schweren Krankheitsbildern. Sie benötigen oftmals eine enge medizinische und pflegerische Betreuung. Zusätzlich werden Patientinnen und Patienten durch den Rettungsdienst eingewiesen, die sich in akuter Lebensgefahr befinden. Sie werden in einem speziell ausgerüstetem Raum, dem sogenannten Schockraum, sofort sehr intensiv versorgt. Parallel stellen sich Patientinnen und Patienten, die nicht überwachungspflichtig sind, in unserem ambulanten Bereich vor und werden hier aufgenommen. Diese Dreiteilung unserer Aufgaben und Ressourcen ist mit dafür verantwortlich, dass es zu Wartezeiten bis zur Behandlung kommen kann.