Unser Engagement für optimale Behandlungsqualität.
Das SRH Krankenhaus Oberndorf a.N. möchte mit seinem Qualitätsmanagement sicherstellen, dass Sie als Patient in den besten Händen sind und dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Dazu gehört ein kompetentes, freundliches Ärzteteam und gut ausgebildete Mitarbeiter auf den einzelnen Stationen. Wir führen regelmäßige Audits in allen Bereichen durch, um zu kontrollieren dass die vorgegebenen Prozesse und Vorschriften von jedem Mitarbeiter eingehalten werden. Um die Sicherheit zu erhöhen und zur Fehlervermeidung, wird vor jeder OP eine sogenannte OP-Checkliste ausgefüllt, sowohl von dem Stationsteam, OP-Vorbereitung, Anästhesie, Operateuren und von dem Aufwachraumteam. Dies dient dazu Ihnen noch eine höhere Sicherheit zu gewährleisten. Die Listen werden dann monatlich stichprobenartig von unserer QMB kontrolliert, ob sie ordnungsgemäß ausgefüllt wurden.
Ein weiteres Qualtitätsinstrument sind die „Peer Reviews“ dabei besuchen uns Mitarbeiter von anderen Kliniken der SRH und zeigen uns eventuelle Fehler auf, die wir nicht erkennen würden. Leider fanden die „Peer Reviews“ aktuell nicht statt, da Corona es nicht zugelassen hat.
Des Weiteren lassen wir uns seit ein paar Jahren von einer externen Institution zertifizieren, diese Zertifizierungen finden alle 3 Jahre statt, dazwischen gibt es ein jährliches Überwachungsaudit. Die Zertifizierung findet übergreifend in allen Bereichen des Krankenhauses statt.
„Ihre Meinung ist uns wichtig!“ das ist für uns nicht einfach nur eine Aussage, sondern eine Aufforderung uns Ihre Meinung nach oder während ihres Aufenthaltes mitzuteilen. Hierfür gibt es in unserem Atrium einen Briefkasten und spezielle Bögen die auch dort ausliegen. Dort können Sie uns Anregungen, Kritik und Vorschläge für eventuelle Verbesserungen mitteilen. Wir schauen uns dann die Bögen systematisch an und beraten uns über den Inhalt.
Denn nur so können wir uns verbessern!
Zertifikat SRH Krankenhaus Oberndorf a.N.
Qualitätsmanagement
Unser Haus stellt sich seit Jahren dem Urteil externer Gutachter, aber unsere Qualitätsziele gehen weit über gesetzliche Vorschriften hinaus. Unser Management steckt sich permanent neue Qualitätsziele und passt seine Strategien an sich verändernde Rahmenbedingungen an. Wir überprüfen die Qualität unserer Arbeit und verbessern sie, wo wir es noch können. Um unsere Qualität zu messen, setzen wir folgende Methoden ein:
- Patientenbefragung
- Mitarbeiterbefragung
- Einweiserbefragung
- Beschwerdemanagement
- Prüfung der Patientendokumentation
- Messung medizinischer Ergebnisqualität
- Hygiene-Statistiken
- Begehungen
Die analysierten und ausgewerteten Ergebnisse dieser Erhebungen leiten wir regelmäßig an die einzelnen Abteilungen weiter. Sie sind auch Grundlage unserer Qualitätsziele, anhand derer wir jedes Jahr eine Vielzahl von Projekten umsetzen. So garantieren wir eine optimale Patientenversorgung.
Weitere Informationen rund um den Qualitätsanspruch des SRH Krankenhauses Oberndorf a.N. finden sie auch in unserem aktuellen Qualitätsbericht.
Unser Qualitätsbericht 2022
Patientensicherheit ist ständig im Fokus
Nicht immer, wenn kranke Menschen ins Krankenhaus kommen, können sie vollständig für ihre Sicherheit sorgen. Deshalb übernehmen wir das. Der Großteil unserer klinikinternen Prozesse ist standardisiert, um Sicherheit zu schaffen. Wir nehmen an großen bundesweiten Erhebungen Teil und stellen uns der konstruktiven Kritik anderer Krankenhäuser in sogenannten „Peer Reviews“. Dies alles (und noch vieles mehr) hat zum Ziel, Ihren Krankenhausaufenthalt für Sie so sicher wie möglich zu machen.